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Jun 23, 2023

So wählen und verwenden Sie ein CPAP-Gerät bei Schlafapnoe

Haben Sie Probleme mit dieser manchmal herausfordernden Therapie? Unser CPAP-Leitfaden kann Ihnen den Weg erleichtern und Ihnen zu einer besseren Nachtruhe verhelfen.

Wenn bei Ihnen eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, die im Schlaf zu zahlreichen kurzen Atemaussetzern führt, hat Ihr Arzt wahrscheinlich einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zur Behandlung empfohlen.

Bei CPAP, der Hauptbehandlung der Erkrankung, tragen Sie normalerweise ein maskenartiges Gerät, das mit einer Pumpe verbunden ist. Die Pumpe pumpt Luft in Ihre Atemwege und hält diese offen, während Sie schlafen.

Durch das Tragen eines CPAP-Geräts kann die Anzahl der nächtlichen Atemaussetzer deutlich reduziert werden. Laut einer im Journal of Otolaryngology – Head & Neck Surgery veröffentlichten Studienübersicht aus dem Jahr 2016 hält jedoch etwa ein Drittel der CPAP-Anwender nicht an der Behandlung fest. Dem Bericht zufolge gaben Benutzer häufig Komfortprobleme und Platzangst als Gründe für den Verzicht auf CPAP an.

Die Therapie kann eine Herausforderung sein. Als David Levey, 60, aus Mequon, Wisconsin, vor etwa 15 Jahren mit der Anwendung von CPAP begann, empfand er dies als unangenehm. „Ich habe auf der Seite geschlafen und das Kissen hätte die Maske verrutschen lassen“, sagt Levey. Anstatt die ganze Nacht durchzuschlafen, wachte er immer wieder auf, weil ihm Luft aus dem Gerät in die Augen blies.

Aber es ist wichtig, die Schlafapnoe in den Griff zu bekommen. Unbehandelt kann es zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führen, sagt Raj Dasgupta, MD, klinischer außerordentlicher Professor für Medizin an der Keck School of Medicine der USC in Los Angeles. Und das wiederum kann dazu führen, dass man zu unpassenden Zeiten einschläft: zum Beispiel beim Essen, Autofahren oder beim Gespräch mit anderen.

Eine schwedische Studie aus dem Jahr 2015, die in der Fachzeitschrift „Sleep“ veröffentlicht wurde, ergab, dass unbehandelte Schlafapnoe das Risiko eines Autounfalls verdoppelt. Und nicht diagnostizierte Schlafapnoe könnte bei zwei Pendlerzugunfällen eine Rolle gespielt haben – einem in Hoboken, New Jersey, im Jahr 2016 und einem in Brooklyn, New York, im Jahr 2017 –, die zusammen mehr als 200 Verletzte und einen Todesfall verursachten, so die Studie Nationaler Verkehrssicherheitsausschuss.

Langfristig belastet Schlafapnoe auch das Herz und erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Schlaganfall.

„Patienten fragen sich manchmal, ob sie daran sterben können, dass ihre Schlafapnoe nicht behandelt wird. Die kurze Antwort lautet ‚Ja‘“, sagt Dasgupta.

Unabhängig davon, ob Ihr Arzt gerade CPAP empfohlen hat oder Sie mit der Behandlung zu kämpfen haben, erfahren Sie hier, wie Sie diese Therapie optimal nutzen können.

Um die gesamte Schlafabdeckung von CR zu sehen, gehen Sie zu unseremLeitfaden für besseren Schlaf.

Laut der American Academy of Sleep Medicine gibt es derzeit etwa 5,9 Millionen OSA-Diagnosen bei Erwachsenen in den USA. Bei Patienten mit dieser Erkrankung entspannen sich die Nacken- und Rachenmuskeln im Schlaf, was dazu führt, dass das Weichgewebe im hinteren Rachenbereich zusammenbricht und die Luft daran hindert, in die Atemwege zu gelangen. Dies führt zu einer Reihe teilweiser oder vollständiger Atemaussetzer, manchmal Hunderte davon jede Nacht.

CPAP – das genügend Luft in die oberen Atemwege schickt, um diese offen zu halten – ist seit den 1980er Jahren der Eckpfeiler der Therapie bei mittelschwerer bis schwerer OSA.

Es hat sich gezeigt, dass die verschreibungspflichtige Behandlung die Schlafqualität verbessert, die Schläfrigkeit am Tag verringert, zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt und andere damit verbundene Gesundheitsrisiken lindert.

Beispielsweise ergab eine 2018 im Journal of the American Heart Association veröffentlichte Studie mit mehr als 40.000 dänischen Erwachsenen mit Schlafapnoe, dass diejenigen, die auf CPAP verzichteten, ein um 38 Prozent höheres Risiko für Herzversagen hatten als diejenigen, die es verwendeten.

CPAP kann nicht nur effektiv sein, sondern die Geräte sind jetzt auch verträglicher – leiser und weniger klobig als ältere Geräte.

Viele neuere CPAPs ermöglichen es Ihnen, die Nacht mit einem niedrigeren Luftdruck zu beginnen – und diesen Druck nach dem Einschlafen allmählich anzusteigen. Dies kann das unangenehme Gefühl verringern, dass Luft in Ihre Nase oder Ihren Mund gepresst wird.

Einige CPAP-Geräte passen sich sogar automatisch an Ihre Atemmuster an und erhöhen oder verringern den Luftdruck im Laufe der Nacht je nach Bedarf.

Es ist wichtig, eine CPAP-Maske zu finden, die bequem genug ist, damit Sie schlafen können. (Sie berücksichtigen auch Faktoren wie den Schweregrad Ihrer OSA und die von Ihrem Arzt empfohlene Luftdruckeinstellung, um Ihre Atemwege während des Schlafs offen zu halten.)

Aber das kann einige Zeit dauern. Trotz der oben genannten Fortschritte kann sich die Verwendung eines CPAP-Geräts ungeschickt und umständlich anfühlen, so Dr. Steven Feinsilver, Schlafmediziner am Lenox Hill Hospital in New York City. „Die meisten Menschen entscheiden sich nicht für das erste Gerät, das sie ausprobieren. Manche probieren vielleicht zwei oder drei aus, bevor sie das richtige Gerät gefunden haben“, sagt er.

Das war bei Hb Alumisin, 33, aus New York City der Fall, der wegen seiner leichten Schlafapnoe zwei Masken ausprobierte, bevor er sich für eine dritte Option entschied – Nasenkissen (siehe unten).

„Ich fand die Masken schwer und schwer zu schlafen, aber die Kissen sind bequem und weniger aufdringlich“, sagt er.

Bei Ihrer Anpassung (die zu Hause oder in einem Schlafzentrum durchgeführt werden kann) „probieren Sie die Masken mit den vom Arzt empfohlenen Luftdruckeinstellungen aus, die Sie verwenden werden, um zu sehen, wie es sich wirklich anfühlt, wenn das Gerät eingeschaltet ist“, rät Dasgupta .

Und stellen Sie sicher, dass jedes Gerät, das Sie in Betracht ziehen, genau genug sitzt, um dort abzudichten, wo es hin soll, sagt Dasgupta, aber nicht so fest, dass es Spuren auf Ihrem Gesicht hinterlässt.

Es gibt drei Haupttypen von CPAP-Masken:

Nasenkissen. Die „Kissen“ sind kleine Plastikstopfen, die direkt unter den Nasenlöchern sitzen und den Luftstrom in Ihre Nasengänge leiten. Nasenkissen sind die kleinste und leichteste Option und erfordern nur minimalen Kontakt mit dem Gesicht des Benutzers.

Laut der American Academy of Sleep Technologists (AAST) funktionieren Kissen möglicherweise am besten für Menschen, die eine niedrige bis mäßige Luftdruckeinstellung benötigen, und können eine gute Option für Menschen mit viel Gesichtsbehaarung sein oder die sich beim Tragen einer größeren Maske klaustrophobisch fühlen.

Sie können jedoch zu Reizungen und Beschwerden in der Nase führen, insbesondere bei höheren Druckeinstellungen, da die Luft direkt in die Nasenlöcher gedrückt wird. Einige Benutzer berichten von Nasenbluten oder trockener Nase. Mundatmer profitieren möglicherweise nicht so sehr von dieser Art von Maske, da sie nur die Nasengänge mit Druckluft versorgt.

Nasenmaske. Diese Maske bedeckt Ihr Gesicht vom Nasenrücken bis zur Oberlippe und dichtet Ihre Nase ab, nicht jedoch Ihren Mund. Die AAST empfiehlt Nasenmasken für Menschen, die einen natürlicheren Luftstrom als mit Nasenkissen wünschen.

„Manche Leute bevorzugen die Maske gegenüber den Kissen, weil die Luft nicht so konzentriert ist. Auf einer größeren Oberfläche verteilt fühlt sie sich möglicherweise angenehmer an“, sagt Edwin Valladares, ein CPAP-Benutzer, der als Schlaftechniker und Manager arbeitet das Zentrum für Schlafstörungen bei Keck Medicine des USC.

Die Nasenmaske eignet sich möglicherweise nicht für Personen, die durch den Mund atmen oder aufgrund von Allergien, Verstopfungen der Nasennebenhöhlen oder Erkrankungen wie einer Septumdeviation Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase haben. Manche Menschen empfinden die Maske als Reizung oder Unbehagen am Nasenrücken.

Vollgesichtsmaske. Diese Art von Maske bedeckt sowohl die Nase als auch den Mund und dichtet beide Atemwege ab. Eine Vollgesichtsmaske kann eine gute Option für Menschen mit Allergien oder medizinischen Problemen sein, die ihnen das Atmen durch die Nase im Schlaf erschweren. Laut AAST funktioniert es möglicherweise auch für diejenigen, die eine höhere Druckeinstellung benötigen, diese jedoch komfortabler als eine Nasenmaske finden. Aber die Sperrigkeit kann für manche Leute ein Nachteil sein.

Laut James Rowley, MD, medizinischer Direktor des Detroit Receiving Hospital Sleep Disorders Center, kann es zwei bis drei Wochen dauern, bis Sie mit CPAP bequem schlafen können, und vier bis sechs Wochen, bis Sie wirklich einen Nutzen sehen.

Eine schrittweise Einführung in CPAP funktioniert für viele Menschen am besten, sagt Feinsilver. Beginnen Sie damit, Ihr CPAP 20 bis 30 Minuten vor dem Schlafengehen zu verwenden. „Setzen Sie die Maske auf, schalten Sie das Gerät ein und schauen Sie fern oder lesen Sie ein Buch“, sagt er. Versuchen Sie nach ein paar Tagen, mit dem Gerät zu schlafen. „Wenn Sie nicht innerhalb einer Stunde einschlafen, nehmen Sie es ab und versuchen Sie es am nächsten Tag erneut“, sagt Feinsilver.

Wenn Sie feststellen, dass die Maske, die sich bei der Anpassung gut anfühlte, nach ein paar Nächten unbequem ist oder sich nur schwer anpassen lässt, wenden Sie sich an Ihren Schlafmediziner oder den Anbieter medizinischer Geräte. Möglicherweise benötigen Sie Ratschläge zur Anpassung oder einen anderen Maskenstil.

Und wenn Sie nach zwei bis drei Wochen, in denen Sie es gründlich ausprobiert haben, das Gefühl haben, dass CPAP bei Ihnen einfach nicht funktioniert, „sprechen Sie mit Ihrem Schlafmediziner darüber, was Sie sonst noch tun können, aber geben Sie nicht einfach auf“, sagt Rowley.

Bei manchen Menschen kann die Anpassung zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen. David Levey zum Beispiel schätzt, dass er zwei bis drei Monate gebraucht hat, um sich mit seinem CPAP vollkommen wohl zu fühlen – und von der seitlichen Schlafposition in die Rückenposition zu wechseln, damit sein Gerät nicht verrutscht.

„Das Schwierigste bei der Umstellung auf CPAP war es, mich daran zu gewöhnen, auf dem Rücken zu schlafen, aber als ich dann aufwachte, fühlte ich mich viel erholter“, sagt er.

Nebenwirkungen beim Tragen eines CPAP können oft zu Beschwerden führen. So gehen Sie mit häufigen Beschwerden im Zusammenhang mit CPAP um:

Trockener Mund.Ein unangenehm trockener Mund kann auftreten, wenn eine Vollmaske Ihr Gesicht nicht dicht abschließt, oder wenn Sie mit einer Nasenmaske oder Nasenkissen atmen, sagt Rowley.

Was zu tun ist: Wenn Sie eine Vollmaske tragen, lassen Sie den Sitz von Ihrem Schlafmediziner oder Schlaftechniker überprüfen. Fragen Sie bei der Mundatmung, ob ein Kinnriemen zu Ihrer Nasenmaske oder Ihren Nasenpolstervorrichtungen hinzugefügt werden kann, um Ihren Mund während des Schlafs geschlossen zu halten.

Verstopfte Nase . Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Luft in Ihre Nase gelangt.

Was zu tun ist: Die meisten neueren CPAP-Geräte verfügen über einen eingebauten Luftbefeuchter. Sie können den Grad der Befeuchtung anpassen, um eine verstopfte Nase zu lindern. Wenn das nicht hilft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. „Die meisten CPAP-bedingten verstopften Nasenlöcher können mit einem Antihistaminikum oder einem Nasensteroidspray behandelt werden“, erklärt Rowley.

Ausschlag . Einige CPAP-Benutzer berichten über Rötungen, Juckreiz oder Ausschlag an der Stelle, an der die Maske die Haut berührt. Laut AAST ist eine allergische Reaktion auf eine CPAP-Maske selten und solche Hautprobleme hängen fast immer mit unsachgemäßer Maskenhygiene zusammen.

Was zu tun ist: „Waschen Sie die gesamte Maske und die Luftbefeuchterkammer mindestens einmal pro Woche mit Wasser und Seife“, sagt Rowley. (Weitere CPAP-Pflegetipps finden Sie hier.) Und obwohl einige Forscher die Theorie aufgestellt haben, dass CPAP das Risiko von Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung erhöhen könnte, konnten Studien bisher keinen Zusammenhang finden.

Es stehen auch Nicht-CPAP-Behandlungsoptionen zur Verfügung, darunter Mundschutz, sogenannte Mandibular Advancement Devices, die dabei helfen, Ihre Atemwege offen zu halten, und chirurgisch implantierte Geräte, die elektrische Impulse an den Nerv senden, der die oberen Atemwegsmuskeln steuert.

Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen einiger Pfunde auch dazu beitragen, den Schweregrad der Schlafapnoe zu verringern.

Und denken Sie daran: „Die Behandlung Ihrer Schlafapnoe wird Ihnen nicht nur helfen, besser zu schlafen, sondern auch, dass Sie möglicherweise länger leben“, sagt Feinsilver.

Lindsey Konkel

Lindsey Konkel ist eine in New Jersey ansässige Journalistin und freie Mitarbeiterin für Consumer Reports, die über Gesundheit und Wissenschaft berichtet. Sie hat für Print- und Online-Publikationen geschrieben, darunter Newsweek, National Geographic News und Scientific American.

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