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Jun 17, 2024

Warum einige Ärzte von Beatmungsgeräten für Viruspatienten absehen

Da Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt darauf drängen, mehr Beatmungsgeräte für die Behandlung von Coronavirus-Patienten einzusetzen, verzichten einige Ärzte auf die Verwendung von Beatmungsgeräten, wenn sie können.

Der Grund: Einige Krankenhäuser haben ungewöhnlich hohe Sterblichkeitsraten bei an Beatmungsgeräten arbeitenden Coronavirus-Patienten gemeldet, und einige Ärzte befürchten, dass die Geräte bestimmten Patienten schaden könnten.

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Die sich weiterentwickelnden Behandlungen verdeutlichen, dass Ärzte immer noch lernen, wie sie ein Virus, das erst vor Monaten aufgetreten ist, am besten behandeln können. Angesichts des Patientenandrangs und der Knappheit an Grundversorgung verlassen sie sich auf anekdotische Echtzeitdaten.

Mechanische Beatmungsgeräte pumpen Sauerstoff in Patienten, deren Lunge versagt. Bei der Verwendung der Maschinen wird ein Patient sediert und ein Schlauch in den Hals eingeführt. Bei solchen kranken Patienten kommt es häufig zu Todesfällen, unabhängig davon, aus welchem ​​Grund sie Atemhilfe benötigen.

Im Allgemeinen sterben 40 bis 50 Prozent der Patienten mit schwerer Atemnot während der Beatmung, sagen Experten. Aber 80 Prozent oder mehr der Coronavirus-Patienten, die in New York City an die Maschinen gebracht wurden, sind gestorben, sagen Staats- und Stadtbeamte.

Auch anderswo in den USA seien überdurchschnittlich hohe Sterblichkeitsraten gemeldet worden, sagte Dr. Albert Rizzo, Chefarzt der American Lung Association.

Ähnliche Berichte gibt es aus China und dem Vereinigten Königreich. Ein britischer Bericht bezifferte die Zahl auf 66 Prozent. Eine sehr kleine Studie in Wuhan, der chinesischen Stadt, in der die Krankheit erstmals auftrat, ergab, dass 86 Prozent starben.

Der Grund ist nicht klar. Möglicherweise hängt es damit zusammen, in welcher Verfassung sich die Patienten vor der Infektion befanden. Oder es könnte damit zusammenhängen, wie krank sie waren, als sie an die Maschinen gesetzt wurden, sagten einige Experten.

Einige Gesundheitsexperten haben sich jedoch gefragt, ob Beatmungsgeräte die Situation bei bestimmten Patienten tatsächlich verschlimmern könnten, indem sie möglicherweise eine schädliche Reaktion des Immunsystems auslösen oder verschlimmern.

Das ist Spekulation. Experten sagen jedoch, dass Beatmungsgeräte im Laufe der Zeit für einen Patienten schädlich sein können, da Sauerstoff unter hohem Druck in die winzigen Luftbläschen in der Lunge des Patienten gedrückt wird.

„Wir wissen, dass mechanische Beatmung nicht harmlos ist“, sagte Dr. Eddy Fan, Experte für Atemwegsbehandlung am Toronto General Hospital. „Eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte ist, dass medizinische Beatmung Lungenschäden verschlimmern kann – wir müssen also vorsichtig sein, wie wir sie einsetzen.“

Die Gefahren könnten gemildert werden, indem der Druck und die Größe der von der Maschine abgegebenen Atemzüge begrenzt würden, sagte Fan.

Einige Ärzte sagen jedoch, dass sie versuchen, Patienten so lange wie möglich von Beatmungsgeräten fernzuhalten und stattdessen auf andere Techniken zurückgreifen.

Erst vor wenigen Wochen wurden in New York City schwer erkrankte Coronavirus-Patienten routinemäßig an Beatmungsgeräte angeschlossen, um ihre Atmung aufrechtzuerhalten, sagte Dr. Joseph Habboushe, ein Notarzt, der in Krankenhäusern in Manhattan arbeitet.

Doch zunehmend versuchen Ärzte zunächst andere Maßnahmen. Eine davon besteht darin, die Patienten in verschiedenen Positionen – auch auf dem Bauch – liegen zu lassen, damit verschiedene Teile der Lunge besser belüften können. Eine andere besteht darin, Patienten über Nasenschläuche oder andere Geräte mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Einige Ärzte experimentieren mit der Zugabe von Stickstoffmonoxid zu der Mischung, um die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der am wenigsten geschädigten Teile der Lunge zu verbessern.

„Wenn es uns gelingt, sie ohne Intubation zu heilen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie ein besseres Ergebnis erzielen – denken wir“, sagte Habboushe.

Er sagte, diese Entscheidungen seien unabhängig von der Sorge, dass nicht genügend Beatmungsgeräte zur Verfügung stünden. Aber auch das gebe Anlass zur Sorge, fügte Habboushe hinzu.

Es gibt weit verbreitete Berichte, dass Coronavirus-Patienten tendenziell viel länger beatmet werden als andere Patienten, sagte Dr. William Schaffner, Experte für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University.

Experten sagen, dass Patienten beispielsweise mit bakterieller Lungenentzündung möglicherweise nicht länger als ein oder zwei Tage an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Aber es kommt häufig vor, dass Coronavirus-Patienten „sieben Tage, 10 Tage, 15 Tage lang an einem Beatmungsgerät waren und dann sterben“, sagte der Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, als er während einer Pressekonferenz zu den Sterblichkeitsraten durch Beatmungsgeräte befragt wurde Mittwoch.

Das ist ein Grund für die Sorge, dass Beatmungsgeräte knapp werden könnten. Experten befürchten, dass Ärzte bei steigenden Fallzahlen gezwungen sein werden, schreckliche Entscheidungen darüber zu treffen, wer lebt und wer stirbt, weil sie nicht genug Geräte für jeden Patienten haben, der eines benötigt.

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Der Gesundheitskommissar des Staates New York, Dr. Howard Zucker, sagte am Mittwoch, dass die Beamten andere mögliche Therapien prüfen, die früher verabreicht werden können, fügte jedoch hinzu: „Das ist alles experimentell.“

Das neue Virus gehört zur Familie der Coronaviren und kann sowohl Erkältungen als auch schwerwiegendere Erkrankungen verursachen. Laut Gesundheitsbehörden wird die Krankheit hauptsächlich über Tröpfchen übertragen, wenn eine infizierte Person hustet oder niest. Es gibt keine nachgewiesene medikamentöse Behandlung oder Impfung dagegen.

Experten gehen davon aus, dass die meisten infizierten Menschen nichts Schlimmeres erleiden als unangenehme, aber milde Krankheiten, zu denen Fieber und Husten gehören können.

Aber etwa 20 Prozent – ​​viele von ihnen ältere Erwachsene oder Menschen, die durch chronische Erkrankungen geschwächt sind – können viel kranker werden. Sie können Schwierigkeiten beim Atmen haben und unter Schmerzen in der Brust leiden. Ihre Lunge kann sich entzünden, was zu einem gefährlichen Zustand führt, der als akutes Atemnotsyndrom bezeichnet wird. Schätzungsweise 3 bis 4 Prozent benötigen möglicherweise Beatmungsgeräte.

„Das Beatmungsgerät ist nicht therapeutisch. Es handelt sich um eine unterstützende Maßnahme, während wir darauf warten, dass sich der Körper des Patienten erholt“, sagte Dr. Roger Alvarez, Lungenspezialist am University of Miami Health System in Florida, der führend in der Bemühung ist, Patienten mithilfe von Stickstoffmonoxid von Beatmungsgeräten fernzuhalten So lange wie möglich.

Zachary Shemtob sagte, er habe „absolute Angst“ gehabt, als ihm mitgeteilt wurde, dass sein 44-jähriger Ehemann David letzten Monat an der NYU Langone an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden müsse, nachdem er sich mit dem Virus infiziert habe.

„Die Notwendigkeit, beatmet zu werden, könnte bedeuten, dass man das Beatmungsgerät nie verlassen muss“, sagte er.

Shemtob sagte, das Krankenhaus habe keine Angaben zum Überleben gemacht, aber er habe den Eindruck gewonnen, dass es sich im Wesentlichen um einen Münzwurf gehandelt habe. Er schlug die Preise erst nach, als sein Mann sechs Tage später wieder selbstständig atmete.

„Ein Münzwurf war offenbar großzügig“, sagte er.

Aber Shemtob bemerkte, dass die Fälle unterschiedlich seien. Sein Mann ist relativ jung.

„David ist der lebende Beweis dafür, dass sie wirklich Leben retten können und wie unglaublich wichtig sie sind“, sagte Shemtob.

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