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Jun 17, 2023

So diagnostizieren und behandeln Sie Schlafapnoe

Wenn Sie häufig schnarchen und zu unregelmäßigen Zeiten einnicken, könnte es sich um Schlafapnoe handeln. Es gibt Behandlungen, die helfen können

Schlafen Sie manchmal mitten im Gespräch ein? Stören Sie Ihren Partner durch Ihr Schnarchen? Wachen Sie plötzlich auf und haben das Gefühl, nach Luft zu schnappen? Alle drei sind häufige Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe, einer Erkrankung, bei der sich die Halsmuskulatur entspannt und die Atemwege blockiert, was dazu führt, dass die Atmung während des Schlafs mehrmals vorübergehend aussetzt.

Laut der American Academy of Sleep Medicine leiden fast 30 Millionen Erwachsene in den USA an obstruktiver Schlafapnoe, und etwa 23,5 Millionen dieser Fälle werden nicht diagnostiziert. Während viele Menschen mit Schlafapnoe nicht wissen, dass sie daran leiden, erhöht die Erkrankung das Risiko für Herzversagen und Schlaganfall. Eine Diagnose zu erhalten ist von entscheidender Bedeutung, denn sie ist der erste Schritt zur Behandlung – und zu einem besseren Schlaf.

Um festzustellen, ob Sie an Schlafapnoe leiden, ordnet ein Arzt in der Regel einen Nachttest an, der entweder in einem Labor oder zu Hause durchgeführt wird. „Beide haben Vorteile“, sagt Virend Somers, MD, PhD, der die Herz-Kreislauf- und Schlafeinrichtungen im Center for Clinical and Translational Science der Mayo Clinic leitet.

Die Tests im Labor werden von geschulten Technikern überwacht. Diese überwachen Schlaf, Atmung und andere biologische Signale mithilfe von Sensoren, die Gehirnwellenaktivität, Atemanstrengung, Sauerstoffgehalt und mehr erfassen. Heimtests sind eher rudimentär und daher nicht für jeden geeignet. Sie können keine Gehirnwellen erkennen, aber die meisten sammeln Daten über Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt und Luftstrom. Sie ermöglichen es Ihnen auch, den Test bequem von Ihrem eigenen Bett aus durchzuführen, und sie sind oft kostengünstiger als Tests im Labor, sagt Grace Pien, MD, Assistenzprofessorin für Medizin an der Johns Hopkins Medicine.

Sobald Sie Ergebnisse haben, kann Ihr Arzt eine Diagnose stellen und einen Behandlungsplan festlegen. Der Verzicht auf Alkohol kann die Symptome lindern, ebenso wie das Schlafen auf der Seite oder dem Bauch, um zu verhindern, dass die Zunge die Atemwege blockiert. Auch Gewichtsverlust kann helfen.

Während Änderungen des Lebensstils insbesondere bei mittelschwerer Schlafapnoe einen Unterschied machen können, ist die Therapie des Goldstandards die kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP). CPAP-Geräte funktionieren im Wesentlichen dadurch, dass sie Luft in den Rachen blasen, um die Atemwege offen zu halten. Das Gerät befindet sich neben dem Bett und ist an einer Maske befestigt, die beim Schlafen getragen wird. Bei konsequenter Anwendung kann CPAP die Symptome der Schlafapnoe lindern.

Das Tragen einer Druckmaske ist nicht immer angenehm. „Vierzig Prozent der Menschen vertragen es überhaupt nicht gut“, sagt Somers. Aber die konsequente Verwendung eines CPAP hat echte Vorteile. Das Gerät verringert nicht nur die Schläfrigkeit am Tag und steigert die Produktivität und Stimmung, sondern kann bei manchen Menschen, die es mehr als vier Stunden pro Nacht verwenden, auch den Bluthochdruck senken.

Und es gibt Optionen, die CPAP weniger anspruchsvoll machen sollen. Während einige Masken Nase und Mund vollständig bedecken, liegen andere einfach unter den Nasenlöchern. Eine weitere Option ist ein AutoCPAP oder APAP, das die Intensität des Luftstroms in der Nacht basierend auf Veränderungen Ihrer Atmung moduliert.

Dennoch ist selbst ein CPAP-Erlebnis im besten Fall gewöhnungsbedürftig, sagt Pien, oft mindestens einen Monat. Es ist unwahrscheinlich, dass die ersten paar Nächte gut verlaufen, aber es kann hilfreich sein, dabei zu bleiben und tagsüber den Umgang mit der Maschine zu üben.

Obwohl CPAP die Standardbehandlung ist, kann Apnoe auch mit der sogenannten oralen Gerätetherapie oder einem elektrischen Implantat behandelt werden. Die erste Option, bei der ein maßgeschneidertes Gerät im Mund verwendet wird, um den Kiefer nach vorne zu bewegen, um mehr Platz in den Atemwegen zu schaffen, wird immer häufiger gewählt. (Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Zahnarzt mit einer Ausbildung in der Behandlung von Schlafapnoe.) Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein herzschrittmacherähnliches Gerät wie den Inspire in die Brust zu implantieren, das elektrische Impulse verwendet, um zu verhindern, dass die Zunge in den Rachen kollabiert.

Jeder Ansatz kann für bestimmte Personen gut funktionieren, kann aber auch Einschränkungen haben. Laut Pien ist eine orale Gerätetherapie nur in etwa der Hälfte der Fälle wirksam und eignet sich besser für Patienten mit leichterer Schlafapnoe, während ein Stimulationsgerät etwas invasiv ist. Bei beiden ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie durch Versicherungen abgedeckt sind als bei einem CPAP-Gerät.

Anmerkung der Redaktion:Eine frühere Version dieses Artikels erschien auch in der Januarausgabe 2023 von Consumer Reports On Health.

Laura Entis

Laura Entis ist eine in Brooklyn ansässige freiberufliche Journalistin mit den Schwerpunkten Gesundheit, Wirtschaft und Wissenschaft. Neben Consumer Reports erschien ihre Arbeit unter anderem in Fortune, The Guardian, Outside und GQ.

Anmerkung der Redaktion:
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